Bodo Ramelow
DIE LINKE
Frage von Salomon S. •

Warum befürworten Sie die Niederlassung einer Sekte in Erfurt/Thüringen die die Werte des Grundgesetzes ablehnt und Stimmung gegen Israel/Juden/LGBTQI+ Menschen und Deutschen/Deutschland macht?

Warum befürworten Sie als Ministerpräsident,dass die Ahmadiyya-Sekte (Sekte lt. Duden "kleinere Glaubensgemeinschaft, die sich von einer größeren Religionsgemeinschaft,einer Kirche abgespalten hat,weil sie andere Positionen als die ursprüngliche Gemeinschaft betont") in Erfurt eine Moschee baut, obwohl deren muslimisches Weltbild komplett den Werten IHRER Partei und der des Grundgesetz (alle Menschen sind gleich AUCH MANN UND FRAU,LGBTQI+,Juden,Christen usw.) zu wider läuft? Wussten Sie dass Herr Malik auf seinem Twitter-Account,Stimmung gegen Israel/Juden/Deutschland/Deutsche macht und dass die Ahmadiyya-Sekte gegen LGBTQI+ hetzt (https://tinyurl.com/ytuakh2t)? Zudem befürwortete bei Lanz die Rundfunkrätin des HR und Anhängerin der Ahmadiyya die Forderungen nach einem Kalifat.

Haben Sie keine Sorge dass sich in dieser Moschee Leute radikalisieren und oder möglicherweise schlimmeres tun könnten?

Antwort von
DIE LINKE

Ein Blick in unser Grundgesetz hilft. Religionsfreiheit heißt übersetzt nicht „frei von Religion", sondern frei von Staatlichem Eingriff und Repression.  „Jeder soll nach seiner Façon selig werden" setzte Friedrich II. seinerzeit einen Markstein für Toleranz und freie Religionsausübung, auch wenn die Umsetzung der Idee in Frankreich und den Vereinigten Staaten von Amerika zunächst viel konkreter griff.

Daraus resultierend sagt das Grundgesetz das Religion frei und unbelästigt ausgeübt werden kann, darf und muss. Oder um es nicht nur mit dem alten Fritz zu sagen, das berühmte Zitat von Rosa Luxemburg etwas abgewandelt, von der Freiheit des anders Denkenden, glaubenden oder Liebenden. https://de.wikipedia.org/wiki/Freiheit_ist_immer_Freiheit_der_Andersdenkenden

Es geht also um die freie Ausübung der Religion und auch um die Gewährung bzw. Ermöglichung. So halte ich es mit allen Religionen und der Maßstab ist, ob diese Religionsausübung anderen Menschen schadet oder deren Freiheit einschränkt. Deshalb möchte ich hier keine Vergleiche anführen. Als Evangelischer Christ gehöre ich auch einer Religionsgemeinschaft an und respektiere andere Religionsgemeinschaften. Ob zum Beispiel die Gleichbehandlung von Männern und Frauen bei der Priesterweihe zur Anwendung kommt oder ob Nonnen ein Habit tragen bzw. eine Diakonisse ein Kopftuch entzieht sich Staatlicher Regulation. Es ist das selbstbestimmungsrecht der jeweiligen Religionsgemeinschaft. Lediglich bei Strafrecht (Kindesmissbrauch, Missbrauch von Schutzbefohlenen) hat der Staat die Pflicht durchzugreifen. Der Schutz der Religion schützt nicht vor Strafrecht.

Deshalb „unterstütze" ich keine Sekte, sondern behandele Schiiten, Suniten und Ahmadiyyas gleich. Aber wenigstens sollten Sie zur Kenntnis nehmen wie hoch der Verfolgungsdruck der Ahmadiyya in Pakistan ist. Dort sind die glaubensangehörigen mit dem Tod bedroht. So wie Christen in vielen Staaten dieser Welt. Und die Verfolgung der Eziden durch den IS macht deutlich warum Religionsfreiheit auch etwas Befriedendes hat. Aber erwähnen möchte ich die Abrahamitischen Religionen Judentum, Christentum und Islam sind Geschwister im Glauben, auch wenn die Fundamentalisten aller Religionen den jeweiligen Gottesbezug missbrauchen und ihn jeweils über die Anderen stellt und sogar Mord und Totschlag als Missionierung meinen anwenden zu können. Aber kein Gott oder Gottesbild rechtfertigt Mord und Totschlag und da sind wir wieder beim Strafrecht.

Erwähnen möchte ich aber ausdrücklich, auch die neue Moschee in Erfurt Marbach wird ausschließlich von der Glaubensgemeinschaft erbaut. Da wurde kein staatliches Geld direkt oder indirekt benutzt. Ich habe Respekt vor dieser Leistung und auch diese Glaubensgemeinschaft steht unter dem Schutz der Deutschen Verfassung. Auf diese Verfassungsgrundsätze bin ich vereidigt und diesen Eid nehme ich sehr ernst!