Frontales Foto von Verena Hubertz
Verena Hubertz
SPD
Frage von Elisabeth V. •

Kritisieren Sie Hr. Scholz dass er seit Jan. (Hr. Pistorius statt Fr. Lambrecht) keine paritätische Regierung hat, wie versprochen;dass Hr. Heil oder Hr. Lauterbach nicht durch Frauen ersetzt wurden ?

Sehr geschätzte Frau MdB SPD Trier Verena Hubertz danke sehr schön für diese letzte klar natürliche feministische Antwort die Sie mir heute gaben : Bundeskanzlerinnenschaft ist in Ihren Augen ein gendermäßig KORREKTES Wort verwendet vom Bundespräsident Dr. Frank-Walter Steinmeier bei der Auszeichnung von Frau Bundeskanzlerin a.D. Angela Dorothea Merkel. Chapeau ! Damit Sie mich nicht falsch verstehen: ich kritisiere nicht - im Gegenteil - die Besetzung von Hr. Boris Pistorius als Verteidigungsminister. Aber die fest versprochene Parität ist dann weg seit 7 Monaten denn in der jetzigen Regierung sind 9 Männer Minister gegenüber nur 7 Frauen Ministerinnen; dies abgesehen dass wenn wir auch den Herrn Bundeskanzler mitzählen würden dann wären es 10 zu 7 und mehr noch : die wichtigsten 3 Positionen Kanzler, Vizekanzler (Hr. Habeck) und Finanzminister (Hr. Lindner) sind verkörpert von 3 Männern. Bei den Grünen und der FDP kann der Kanzler wenig intervenieren, aber bei seiner SPD schon !

Frontales Foto von Verena Hubertz
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau V.

vielen Dank für diese Frage zu einem wichtigen Thema. Nicht nur als Politikerin, sondern auch als ehemalige Unternehmerin weiß ich aus eigener Erfahrung, wie wichtig die paritätische Besetzung entscheidender Posten und Ämter ist und setze mich, wo möglich, dafür ein. Dies gilt sowohl für die Politik als auch für die Wirtschaft.

Die Entscheidung zur Veränderung der Führung des Verteidigungsministeriums fiel in einen außerordentlichen Punkt der Geschichte. Es wurde eine Person mit klarem Profil und viel Erfahrung gesucht, weswegen schlussendlich eine Ausnahme nötig war. Auch im Nachhinein ist das breite Verständnis jedoch, dass dies eine gute und richtige Entscheidung war und Boris Pistorius diese anspruchsvolle Rolle herausragend füllt.

Mit freundlichen Grüßen

Verena Hubertz